Tag 1

Heute wollen wir gemeinsam mit Euch herausfinden, wie man Erklärvideos im Internet findet, wie man sie so anschaut, dass man dabei auch wirklich etwas lernt. Danach versuchen wir gemeinsam zu bewerten, welche Videos gut und welche eher nicht so gut sind. 

 

Aufgabe 1

Schaut Euch folgendes Video einmal an und bastelt den Paierflieger selbst.

 

Hat das geklappt?

Was fällt Euch ein, wie man Erklärvideos am besten schaut?

Aufgabe 2

Was macht ein gutes Erlärvideo aus?

Erarbeitet dafür Kriterien.

a) Schaut auch dazu zunächst folgendes Video an und beantwortet danach die Fragen:
1.) Was war gut an dem Video?
2.) Was war nicht gut?

Die Antworten tragt hier ein: https://www.menti.com/cb625b oder per Smartphone: www.menti.com Code: 986173. Ihr könnte auch mehrere Antworten geben. (Geht nur, wenn der Moderator Mentimeter gestartet hat)

b) Welche allgemeinen Kriterien könnt Ihr daraus ableiten?
Lassen sich diese den Überschriften "AHA" "COOL" und "WIRKT" zuordnen?
Sammelt das an der Tafel.

c) Schaut Euch dieses zweite Video an. Beantwortet danach wieder die Fragen:
1.) Was war gut an dem Video?
2.) Was war nicht gut?

Die Antworten sammeln wir wieder über Mentimeter.https://www.menti.com/a0e47e bzw. www.menti.com, Achtung, neuer Code: 200941

d) Schaut Euch nochmal die Kriterien an der Tafel an.
Was könnt Ihr noch ergänzen?

Aufgabe 3

Jetzt wird gespielt!

Holt Eure Smartphones raus oder bleibt bei Eurem PC.
Geht zu kahoot.it

(nur für den Spielleiter: https://play.kahoot.it/#/k/69a414f8-9c99-4824-a134-7c4eca36a147)

Den Game-PIN findet Ihr auf dem zentralen Screen.
Den Nickname könnt Ihr frei aussuchen. (Außer Nicknames, die auch nicht in sozialen Netzen geduldet würden. Solche fliegen raus).

Los geht's.

...Noch eins?

Hier ist der Link für den Spielleiter: https://play.kahoot.it/#/k/bd1346a9-b0f7-4315-876f-d9c23d412d7e

Alle anderen geben den neuen Game-Pin wieder unter kahoot.it ein.

Aufgabe 4

Arbeitet jetzt allein/zu zweit am PC oder Smartphone an einem Thema.

Du kannst

entweder die von der ViSchool vorausgewählten Videos und Online-Aufgaben nutzen.

=> Klick dazu auf den entsprechenden QR-Code oder scanne ihn mit Deinem Smartphone ein.

Satzbau / word order ( 5./6./7. Klasse)

Present Perfect (6./7. Klasse)

Simple Past (5./6. Klasse)

Conditional Sentences (6. Klasse type 1; 7. Klasse type 1+2+3)

Indirect Speech (7. Klasse)

Aufgabe 4 - selbst suchen

oder: selbst Videos, online-Aufgaben etc. suchen, mit ihnen arbeiten und das, was Du gut findest, als Link über dieses Formular schicken: http://vischool.de/lernlink-schicken/

Tipp für's suchen:

Geh auf die Seite: http://vischool.de/,

klick auf

Kreuze dann links in der Leiste "Englisch" an und such Dir dann eines der rechts angegebenen Lernportale aus.

Tag 1 - Was macht gute Videos aus?

Ergebnis Tag 1 - Bewertungen

  Video

negativ

positiv

Quiz

negativ

positiv

word order

kapiert.de (4 (N=1 Bewertung = Klasse))

Musik nervte

Gute Erklärung, gute Beispiele, Ton & Bildqualität

Englisch-Hilfen (4,67; N=1)

manche zu schwer

hilfreich

  Bildunginteraktiv Teil 1 (2,33, N=1)

zu lang, keine Musik

Bild- und Tonqualität

     
  Merkzettel (N =0) keine Bewertung/in der Klasse geschaut)

         
  Bildunginteraktiv Teil 2-4

         
simple past

Brain fitness (4,0 (N=13))

Werbung stört

Schaubilder, Zeichnungen, Animationen

English-Hilfen (3,9; N=3)

zu schwer (N=1)

cool, macht Spaß

  Englisch-Blog (3,1 (N=17))

zu kurz, unpräzise erklärt

Ton- und Bildqualität

Lernkiste (3,6; N=6)

unverständlich, zu einfach, zu einfach

verständlich, lösbar

  EnglishCorner4U (Lied) (2,55 (N=3))

Qualität

Animation

     
present perfect

Englisch-Blog (4,9; N=5)

nichts!

ausführlich und gut erklärt

Lernkiste (4,3; N=1)

kein Beispiel

hat Spaß gemacht

  Brain fitness (4,4 (N=3))

zu laut, zu schnell, keine Wiederholungen

langsam und deutlich gut erklärt

     
conditional

Schoolseasy (3,0; N=1)

wenige Beispiele, etwas kompliziert

verständlich, Graphik, Ton,

     
indirect speech

Schoolseasy (4,3; N=1)

keine sehr übersichtliche Grafik,

gut erklärt, deutlich,verständlich und langsam geredet, gute Ton und Video qualität, keine Musik, gute Beispiele, nicht so viele Wiederholungen, ist zum Punkt gekommen

     

Tag 2

Selber machen ist heute angesagt!

Zu dem Thema, an dem Ihr gestern gearbeitet habt (Word Order, Present Perfect, Simple Past, Conditional Sentences, Indirect Speech) erstellt Ihr selbst

Entweder: ein Kahoot!  (https://create.kahoot.it/)

Oder: Einen LearningSnack (https://www.learningsnacks.de)

Für beides gilt:

1.) Hört Euch zuerst an, wie beides funktioniert (ViSchool Live Demonstration)

2.) Erstellt dann einen ersten Entwurf ohne Bilder hochzuladen, mit mindestens 3 Fragen, höchstens 5. Dafür habt Ihr 1 Stunde Zeit!

3.) Korrektur: Findet eine Partnergruppe. Zeigt Eurer Partnergruppe Euren Entwurf. Die Partnergruppe soll sagen, wo aus ihrer Sicht Fehler sind. Besprecht die Fehler, fragt im Zweifelsfall Euren Lehrer. Dann korrigiert die Fehler. Nun helft Ihr Eurer Partnergruppe, Fehler zu finden und zu korrigieren.

4.) Schönmachen! Nun könnt Ihr noch Bilder hochladen. Lizenzfreie Bilder findet Ihr bei www.pixabay.com (Achtung: Nicht die Bilder auf der pixabay Seite in der obersten Zeile ( "Shutterstock" )nehmen. Die kosten Geld.) 

5.) Spielen!!

=> Zuerst probiert jeder Schüler alle  LearningSnacks. Guten Appetit!

=> Dann kommen die Kahoots. Der Spielleiter leitet vorne am Screen durch Kahoots. 

 

Tag 3

Showtime!

Bereitet alles vor, um die Projektergebnisse zu präsentieren !

Ihr könnt folgendes präsentieren:

  • Live Kahoot mit Besuchern spielen
  • Besucher einen LearningSnacks machen lassen
  • Das Lernatelier (die von Euch am besten bewerteten Videos und Quizzes) vorstellen